Bossard Schrauben auf dem Bürgenstock

Juli 11, 2016

Im neuen vom Stararchitekten Matteo Thun entworfenen Waldhotel des Bürgenstock Resorts spielen Bossard Schrauben wortwörtlich eine tragende Rolle. In der aufwändig konstruierten Holzfassade sorgen rostfreie Spezialschrauben für die notwendige technische Sicherheit und Qualität. Das gut eingespielte Expertenteam von Holzbauingenieuren, technischen Spezialisten und Projektleitern hat letztlich den Auftraggeber überzeugt.

Rund 14'000 bis zu 240mm lange und 10mm dicke SPAX®-Vollgewindeschrauben, teilweise sogar kundenspezifische Spezialanfertigungen, befestigen die Fassadenelemente aus sibirischer Lärche an der Unterkonstruktion. Wegen der Gerbstoffhaltigkeit des vorgegebenen Holzes haben die Holzbauingenieure den Werkstoff Inox A4 festgelegt. Holzschrauben aus diesem Material sind eine Einzigartigkeit von SPAX auf dem Markt. Damit hat das Projektteam die komplexe Anwendung mit spezifischen Herausforderungen erfolgreich gemeistert. Weitere ähnliche Prestigeprojekte sind bereits in Planung.

Bossard bietet als Schweizer Generalimporteur von SPAX-Holzbauschrauben das gesamte Sortiment für viele Anwendungen in Holzkonstruktionen an. Die Holzbauarbeiten realisiert das regional verankerte Holzbauunternehmen Kayser AG in Stans-Oberdorf. Bauherrin ist die Katara Hospitality Switzerland AG.

Mythos Bürgenstock

Im Herzen der Schweiz entsteht 500 Meter über dem Vierwaldstättersee gelegen für eine halbe Milliarde Franken ein Resort der Superlative. Aus allen Ländern der Welt strömt seit knapp 150 Jahren eine exklusive Klientel auf den Bürgenstock und begründete den Mythos des Standorts, der bis heute andauert. Das neue Bürgenstock Resort wird über drei Luxushotels, ein Healthy Living Center, Residence-Suiten mit Hotelservice, Business Infrastruktur, ein 10'000 m2 Alpine Spa sowie zahlreiche Restaurants und Bars verfügen, inmitten einer atemberaubenden Berglandschaft. Total entstehen auch 800 Arbeitsplätze.