3D-Drucker – greifbare Umsetzung Ihrer Ideen

Juli 19, 2017

Wir setzen Ihre Ideen mit dem 3D-Drucker greifbar um. Funktionsfähige Modelle mit beweglichen Komponenten und eine detaillierte Teile-Übersicht geben darüber Auskunft, welche Kosteneinsparungen sich in der Montagetechnik ergeben.

Das funktionierende Produkt wirklich in der Hand zu halten ist eine ganz andere Sache, als eine Idee nur auf dem Bildschirm in CAD umgesetzt zu sehen. Aufgrund des Know-hows im Engineered Prototyping wissen wir, welche Verbindungslösung in der Anwendung die jeweils ideale und somit wirtschaftlichste ist. Das spart Kosten und beschleunigt den "Go-To-Market"-Prozess des Produkts.

Das Gesamtpaket „Engineered Prototyping“ enthält vier Bausteine:

1. Das Kick-Off-Meeting dient dazu, Ihr Bedürfnis grundsätzlich zu verstehen. Dazu wird das bestehende Design durch die Spezialisten von Bossard intensiv gesichtet und geprüft. Daraus lassen sich der weitere Umfang des Projekts sowie eine Definition der nächsten Schritte ableiten.
  2. Die anschließende Design-Optimierung gilt der Suche nach der idealen Verbindungslösung, einer Reduktion der Komplexität bei bestehender oder erweiterter Funktionalität und einer darauf abgestimmten Anpassung bzw. Verbesserung der Montagetechnik.
  3. Im dritten Schritt erfolgt der Druck des Prototyps im Bossard-eigenen 3D-Drucker auf Basis aktueller CAD-Daten. Daraus entsteht ein funktionsfähiges Modell mit beweglichen Teilen.
  4. Im Rahmen eines abschließenden Review-Meetings wird die neue Lösung den Verantwortlichen im Unternehmen präsentiert. Neben einem technischen Bericht kommt dabei auch die kaufmännische Sicht nicht zu kurz: Bossard stellt detailliert die Potenziale und Kosteneinsparungen vor, die sich aus dem verbesserten Produktdesign ergeben.

Einsparungen durch Designoptimierung

Die Auswahl der richtigen Verbindungstechnik bereits beim Design eines Produkts entscheidet darüber, wie effizient es gefertigt werden kann und wie hoch die Kosten für eine Reparatur oder den Ersatz im weiteren Lebenszyklus sind. Daher gilt: Je früher das Thema Verbindungstechnik in der Entwicklung zur Sprache kommt, umso höher sind die Chancen auf die Vermeidung zusätzlicher Kosten. Einsparungen lassen sich somit bereits „auf dem Reissbrett“ in ein neues Produkt einplanen. Bossard unterstützt Unternehmen mit seiner Erfahrung und in weltweit zertifizierten Prüflabors dabei, die jeweils richtige Verbindungs- und Montagetechnik für ihr Produkt zu finden.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Entwicklung Ihrer Produkte. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.